Der großartige Impresario Henk van der Meijden hat es mir in seinem Weltweihnachtscircus mal so erklärt: „Zirkus ist das Fundament für jede Form von Theater. Mit dem Zirkus ist die Kultur gewachsen.“ Im Friedrichsbau Varieté erleben wir nun eine fein verwobene Hommage an den Zirkus, dem wir viel verdanken. „Cirque – Theater der Freigeister“ bereitet nicht nur viel Spaß backstage einer Show, sondern ist auch ein Statement für Offenheit gegenüber Fremden, für die Vielfalt, die unser Leben bereichert.

Eine Premiere im Friedrichsbau Varieté auf dem Stuttgarter Pragsattel ist immer auch eine Informationsbörse mit Gästen aus Kultur, Show, Politik, Sport, Wirtschaft und Wichtigwichtig. Was für Dinge man da immer erfährt! Und immerzu wirst du fotografiert, weil überall Fotografen (auch eine Fotografin) stehen. Es erscheint grad, als seien nur VIPs hier. Fühlt sich also an, als seist du allein unter Promis. Besonders liebe ich es, wenn mich Menschen, von denen ich glaube, sie nicht zu kennen, mit meinem Namen ansprechen. Hat am Freitagabend einer gemacht, der mir berichtet hat, seine Freundin habe ihn vor zwei Tagen verlassen.

Sorry, konnte nicht näher drauf eingehen, weil mich der Strudel der Ereignisse zum nächsten Talk fortgerissen hat. Es war ein Streit unter VfB-Fans. Der eine Herr sagte, er müsse schon wieder Tennisbälle aufs Spielfeld werfen, weil schon wieder der Investor über dem Mehrheitswillen der Mitglieder stehe und obendrein die schlechteste Ministerin unter Mappus, auch noch eine von der CDU, den Präsidenten fortgekickt habe. Der andere Herr erwiderte, dem besagten Präsidenten Claus Vogt gehe es nur um sich selbst, nicht um den Verein, er halte sich nicht an Absprachen und sei völlig ungeeignet, eine große Firma zu leiten. Hab versucht, den Streit zu schlichten. War natürlich nicht möglich, wie das auch bei Stuttgart 21 nicht möglich war.

Verdammt, das ist Stuttgart! Für die ganze Stadt gilt: So ein Zirkus! Gut, nicht überall ist der Zirkus so schön, so poetisch, so erbauend wie der von „Cirque“ im Friedrichsbau Varieté.

Fotos von Klaus Schnaidt

After-Show-Party im Friedrichsbau Varieté
Auf dem roten Teppich
Szene aus „Cirque“.
Mit der Sängerin Lou

Mit den Kammersängerinnen Helene Schneiderman und Catriona Smith von der Staatsoper Stuttgart.
Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts