Um einen Zentimeter voranzukommen, muss ein Spermium 800-mal mit dem Schwanz wedeln. Immer wieder zeigt sich: Wir Männer brauchen ’ne Wahnsinnskondition!

 Keine Ahnung, wer beim Spermatanz mitgezählt hat. Wenigstens ist bekannt, wo man diese und andere Wahrheiten der menschlichen Existenz findet: in der beliebten Rubrik „Unnützes Wissen“ des Magazins „Neon“. Schon einst zu Schülerzeiten hat man versucht, in unser Hirn Unmengen an Wissen reinzustopfen, die wir häufig als nutzlos fürs weitere Leben erkannten (ich sage nur: Kurvendiskussion!). Doch heute ist dank „Neon“ ein Spaß, ja ein Sport daraus geworden, sinnlose Fakten anzuhäufen. Der Cannstatter und noch in der Hauptstadt lebende Autor Claus-Eckart Schmidt macht munter mit. Der Gründer des Berliner Schwabenstammtischs hat skurrile, verblüffende und unnütze Erkenntnisse der Sex-Forschung für sein Buch „Nackte Frauen sind gut fürs Gehirn“ ausgewertet.

Eine nackte Frau macht schlau? Heißt das im Umkehrschluss: Ein nackter Mann macht doof? Stimmt die Buchthese? Dies habe ich einen Mann gefragt, der es von Berufswegen wissem müsste. Joachim Ott, Chef der Table-Dance-Bar Four Roses, antwortet mit einem Witz: „Eine Gehirnzelle kommt in den Kopf eines Mannes. Alles dunkel, alles leer. Wo sind die anderen? Da taucht eine kleine Gehirnzelle auf und sagt: Komm mit – wir sind alle unten!“

Nützlich ist das Wissen, dass man die Wahrheit nicht immer auf Buchtiteln findet. Lustige Autoren wollen provozieren. Hat schon jemand empirisch erforscht, ob blöde Buchtitel gut für den Umsatz sind? Prinzipiell ist das Thema Sex für den Verkauf nie verkehrt. Die Lesetour des Schwaben wird von einem enormen Presse-Echo begleitet. Im Schnelldurchlauf nun die wichtigsten Sex-Thesen, bei denen sich Schmidt auf die Forschung beruft: Frauen mit hoher Stimme sind sexuell aktiver. Purer männlicher Achselschweiß macht Frauen scharf – das schafft kein Deodorant. Wenn Männer Mercedes fahren, haben sie bei Frauen bessere Chancen (Schmidt fährt BMW). Wer häufig onaniert, senkt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Beim Sex werden beim Mann dieselben Gehirnareale aktiviert wie beim Besuch eines Baumarkts. Die beste Vorbeugung gegen Falten ist Sperma. So geht das immer weiter. Wer’s glaubt, glaubt an die Wissenschaft.

Ob die Sache mit der ultimativen Substanz für einen strahlenden Teint stimmt, hab’ ich als Google-Rechercheur überprüft. Tatsächlich wollen die BiochemikerFrank Madeound Tobias Eisenbergvon der Universität Graz 2009 herausgefunden haben, dass menschliches Sperma die Alterung der Zellen aufhalten kann. Dafür verantwortlich sei das Spermidin. Das Schmieren von Körperflüssigkeiten wirke verjüngend. Im Internet wird seitdem die Anti-Aging-Creme „Skin Science Spermine“ für 49 Euro angeboten. Wäre zu billig, jetzt Witze darüber zu machen, dass man dieses Wundermittel auch wesentlich günstiger haben kann. Dank „Neon“ wissen wir aber, dass sich diese Hautcreme womöglich bewegt. Um einen Zentimeter bei 800 Schlägen. Womit wir bei der Ausgangsfrage sind: Sind nackte Frauen gut fürs Gehirn? Um ehrlich zu sein, ist’s gerade andersrum. Die besten Frauen, wenn sie auch noch nackt sind, bringen sie uns um den Verstand.

 

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts