Was soll man jemanden  raten, der als Träumer gilt und nur auf Widerstände stößt, dem finanziell das Wasser bis zum Halse steht?  Man könnte ihm sagen: Dem Harald Glööckler (hier 1994 bei seiner ersten Modeshow im Neuen Schloss)  ging’s auch mal so. Lies seine Biografie! Dann hältst du Märchen für machbar. Die Botschaft des Designers in seinem soeben erschienenen Taschenbuch: Wunder kommen zu denen, die an sie glauben.

Viele Tiefschläge hat der Doppel-Ö-Träger in Stuttgart kassiert, überall legte man ihm Steine in den Weg. Der Gerichtsvollzieher kam, sein einstiger Mäzen  –  im Buch geheimnisvoll als Mister X tituliert – brachte ihn  vor Gericht. Doch heute ist der 47-Jährige froh, dass es diese Gegner gab.  „Aus den Steinen, die man nach mir geworfen hat, habe ich mein Schloss gebaut“, schreibt der King of Kitsch gewohnt theatralisch. Die große Show ist seine Welt. Und sie war es schon immer.

Die Rolle, die in Deutschland nach dem Tod von Rudolph Moshammer frei geworden ist, besetzt Harald Glööckler noch besser als sein Vorgänger. Wer so oft schillernd im Fernsehen erscheint, wird ­irgendwann als Star wahrgenommen.

Das Foto vom tanzenden Designer stammt aus dem Jahr 1994. Damals hatte er nur ein Ö im Namen, keine aufgespritzte Lippen und keine Botox-Stirn.  Glööckler erschuf sich zur eigenen Kunstfigur. Sein 16 Jahre älterer Gefährte Dieter Schroth, der sich in Stuttgart noch die Haare  färbte, wurde hingegen immer unauffälliger, je extravaganter es sein Partner auf die Spitze trieb. Als sich die beiden vor 25 Jahren kennenlernten, war Schroth ein verheirateter Familienvater. Beim Tagblatt-Turm eröffneten sie den Jeans Garden, sind durch dick und dünn gegangen, haben besser zusammengehalten als  manches Hetero-Promi-Paar, das in der Öffentlichkeit harmonisch wirken will, obwohl alles nur noch Show ist.

Gerade ist Glööcklers Taschenbuch  auf meinem Schreibtisch gelandet. Da habe ich im Archiv die alten Artikel über seine Anfangszeit in Stuttgart nachgelesen. „Paris wäre neidisch“, war 1994 bei  seiner ersten  Barock-Mode-Show   im Neuen Schloss mit  Margot Werner als Stargast  zu hören.  Zum Ball Pompöös 1995in der  Alten Reithalle  des Hotels Maritim erschien    Gina Lollobrigida.  Filmreif fuhr man die damals 68-jährige Diva in der Stretchlimousine vor. Dabei war sie schon  am Nachmittag im Maritim  angekommen. Man chauffierte sie von der Tiefgarage gerade mal  um die Ecke.  Mit Bodyguards kämpfte sie sich durchs Gedrücke   und Geschiebe der  Fotografen und Fernsehteams.  Dieser Moment sollte prägend für Harald  Glööckler sein, wie er schreibt: „Es war  einer jener Momente, in denen man begreift, dass alles möglich ist, wenn man nur den Mut hat, etwas zu bewegen.

Heute bewegt der   Boss von Pompöös  allerhand.  Von Pralinen bis zur Hundemode, von Tapeten bis zu  Smartphones – einem  Produkt nach dem anderen verkauft  er   seine Lizenz, die Krone zum Kohlemachen. Mister X, sein früherer   Mäzen, dürfte sich schwarz ärgern.  Er hatte einst viel Geld in den Designer gesteckt und  ihn   dann fallenlassen, als sich der finanzielle Erfolg nicht einstellte.  Alles ist für was gut, liest der Optimist aus der Biografie. Wer was erreichen will, muss  dranbleiben. Kürzlich besuchte der Modeschöpfer   Zöglinge des Kinderhilfswerks, denen er Schulranzen schenkte.   „Warum hast du  denn so dicke Lippen“, fragte ein Kind. 

Nicht alle  Menschen, liebe Kinder, sind  gleich.  Die Vielfalt macht’s.  Ist doch schön, wenn einer   glööck­lich ist.

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts