Menschen, die nicht Golf spielen, haben eine beschränkte Fantasie, was diese  Sportart angeht. Wer wüsste das besser als Gaby Hauptmann? Die Bestsellerautorin („Suche impotenten Mann fürs Leben“)  hat sich in einem ganzen  Roman  mit Golf und Sex befasst, also  mit einem  Spruch, der sinngemäß so lautet:  Spielen Sie schon – oder haben Sie noch?

10. Charity Golf Cup der Bogeys auf der Golf Anlage Schoenbuch.Der Protagonist ihres Buches „Ran an den Mann“ behauptet,  er könne,  obwohl noch sexuell aktiv, super putten.   Dass da ein Zusammenhang besteht, habe ich allein  unter  Promis auf der idyllischen  Anlage des Golfclubs Schönbuch   erfahren.   Dort spielten die Bogeys, frühere    Spitzensportler des Fußballs, beim zehnten  Charity-Turnier für kranke Kinder.  Einer der 102 Teilnehmer  vertrat die Ansicht, dass     Golf und Sex  eine Gemeinsamkeit haben: Beides mache Spaß, auch wenn man nicht  gut darin sei.

Gaby Hauptmann (hier ein Foto von Leif Piechowski) dürfte was davon verstehen. In ihren Romanen geht es  oft um Sex, und seit vier Jahren spielt sie auch   Golf. Bei dem Turnier  im Schönbuch wird   rasch klar, was ihre Stärken sind. „Beim Abschlag läuft es gut“, sagt die Autorin vom Bodensee „nur beim  Putten nicht so.“  Dabei hat   Lady Golf  „Zielwasser“ eingesteckt. Zum Beweis zieht sie bei Loch neun ein    Fläschchen Schampus  aus der Tasche –   noch ungeköpft.

Für unser  Treffen  auf dem Golfplatz habe  ich mich natürlich vorbereitet. Nein, ich fing nicht mit dem Golfen an,  sondern steckte meine Nase in eines ihrer Bücher. Da ich keines von ihr in meinem Bücherschrank entdecken konnte,  lieh ich mir bei meiner Nachbarin die Hauptmann-Urlaubslektüre  „Rückflug zu verschenken“  aus. Liest sich so leicht wie rieselnder Sand. 

Oft sind erste  Sätze entscheidend.  Dieses Buch fängt so an: „Sie nahm den  Geruch wahr, noch bevor sie sich darüber klar wurde, dass etwas nicht stimmte.“  Was nehme ich wahr bei unserer Begegnung?  Es  duftet nach schwäbischem Stolz.  Wir treffen uns  in ihrer Golfpause  zu Maultaschen geschmälzt von Promi-Wirt Jörg Mink   und haben viel Spaß. Die Frau ist  lustig. Die Erfolgsschreiberin  von Frauenbüchern  zieht  die Männer des gesamten Tisches mit ihren Sprüchen in den Bann – schneller wohl als mit ihren Büchern. Männer sind in ihrer Leserschaft  in der Minderheit. Noch! Ihre männliche Leserzahl, sagt sie, wachse.   Aber klar, das leuchtet ein. Männer müssen wissen, was Frauen beschäftigt.  Um was es in „Rückflug zu verschenken“ geht, lässt sich so zusammenfassen: Sexuell frustrierte, von ihren Männern betrogene  Frauen sind  auf der Suche nach Herzklopfen.  Weiter bin ich  noch nicht gekommen.  Ich schätze mal, dass am Ende die betrogene Frau  einen jungen, knackigen  Lover hat und ihr Ex  der Doofe ist.

Wenn der Ex dann gar nix mehr hat, nicht mal mehr eine Gespielin, kann er ja  Golf spielen. Ihren Golfroman schrieb Gaby Hauptmann übrigens, als sie  die Sportart noch gar nicht ausübte. „Ich dachte, das  ist ein elitärer Zirkel mit arroganten Deppen“, sagt sie. Heute schätzt sie die familiäre Atmosphäre auf  Golfplätzen wie beim Bogeys-Turnier mit dem Fußballweltmeister von 1990, Kalle Riedle, Sportreporter Tom Bartels, Fecht-Olympiasieger Alexander Pusch, Entertainer Roland Baisch, den früheren VfB-Stars Karl Allgöwer, Krassimir Balakov, Buffy Ettmayer. 

Die Maultaschen sind gegessen. Wir haben viel gelacht. Jetzt wird wieder gelocht.  Die golfende Autorin muss   los. Ist nicht immer leicht für einen Mann, an ihrer Seite zu sein.  Einmal sei sie mit einem Golftrainer im Golfcar gefahren, als eine Gruppe von Frauen sie bremste. „Ist das nicht  Gaby  Hauptmann?“, habe eine gefragt und den anderen  erklärt: „Das ist  die mit dem impotenten Mann.“  Der Golftrainer fand’s   nicht lustig. Und ich fahr schnell in die Redaktion, bevor mich jemand mit Gaby Hauptmann fotografiert

 

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts