Das junge Online-Portal „bento“ hat es dieser Tage hinausposaunt: Stuttgart ist Spitze! In der Rubrik „Fühlen“ wird Stuttgart bereits in der Überschrift als „schönste Stadt der Welt“ gefeiert.

 Stuttgart ist demnach nicht nur viel schöner als Berlin, was seit dem (nicht von Schwaben) geschmierten Sommermärchen der Fußball-WM 2006 nicht zu den alternativen Fakten gehört, sondern zu den echten. Nein, wir sind laut „bento“ obendrein noch die schönste Stadt der gesamten Welt! New York, Rom, Paris, Rio – so ein Pech, ihr könnt einpacken.

Wenn der Feinstaub sich legt…

Netznutzer wissen, dass „bento“ das „Beste aus dem Web“ verbreitet und „packende Stories“ erzählt, wie die Homepage den Online-Besuchern erklärt. Da es aber auch noch viele Print-Leserinnen und Print-Leser gibt, sollen diese wissen, dass „bento“ ein Spross des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ ist. Diesem renommierten Blatt würden wir nie absprechen, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu verkünden – auf jeden Fall nicht, wenn Stuttgart so engagiert gegen alle Mobbingversuche verteidigt wird.

bento

„Wenn der Staub sich legt“, heißt es in dieser sagenhaften Liebeserklärung von „bento“, „dann zeigt Stuttgart seine ganze Pracht.“ Die Stadt wird als „Perle des Südwestens“ gepriesen, die mit „prachtvollen Schlössern, fröhlichen Festen und atemberaubenden Ausblicken“ überzeuge. In der „Mutterstadt des HipHop“ sehe die Bibliothek aus wie ein „riesiger Apple-Store“. Als weiterer Trumpf wird der Umgang mit Oper, Musik, Ballett und Theater ausgespielt: „Die Stadt pflegt die Hochkultur wirklich erstklassig: Jedes Jahr gewinnt Stuttgart den Titel der Kulturhauptstadt in Deutschland.“

Der Spott über Stuttgart ist von uns gewollt

Der Baustellen-Bahnhof, schreibt „bento“ weiter, sei durch die Proteste so bekannt geworden, dass sogar Hollywood aufmerksam geworden sei. In dem Film „The Avengers“ komme der Widerstand der Stuttgarter Bürger auf die Leinwand und lasse das Volk gegen Marvel-Bösewicht Loki protestieren.

Würden wir nicht bereits in Stuttgart leben – wir würden sofort losfahren gen Stuggi. Wer nicht hören will, was sich hier tut, muss uns fühlen. Aber bitte nicht alle.

Der Spott, der über unsere Stadt sonst quer durch die Republik verbreitet wird, ist von uns gewollt. Er hält uns Menschen vom Leib, mit denen wir Stuttgart auf keinen Fall teilen wollen. Psssst, liebe Welt, Stuttgart ist ganz ohne Zweifel die schönste Stadt auf Gottes Erde – aber behaltet dies für euch. Überlasst das Protzen den Bayern. Denn wer hälenga stolz auf sich ist, hat mehr davon.

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts