Sehr cool, die neue Show im Palazzo. Cool im Sinne von herzerwärmend.  Bei der Premiere  von „Herzensbrecher und Gaumenkitzel“ auf dem Cannstatter Wasen meinten einige der Gäste gar, das beste Programm  der letzten neun Jahre gesehen zu haben.

Ach, gebrochene Herzen!  Um  eine Volkskrankheit geht es also im  rötlich glänzenden   Spiegelpalast.  Wer kennt sich da besser aus als Travestie-Lady Frl. Wommy  Wonder? „Mir wurde schon so oft das Herz gebrochen“, sagt das Zwei-Meter-Fräulein , „dass es nach all den Klebeversuchen aussieht wie eine Tiffany-Leuchte.“  Wusch! Treffer!  In dieser langen Premierennacht mit  360 geladenen Gästen  knallen die Pointen auch aus den Reihen des  begeisterten Publikums.

Ob man die Liebe feiern oder auch nur das Leid mit ihr  vergessen will  – zuweilen  darf man herzensgut zu sich  sein und sich was gönnen.  Zwischen 79,90 und 139,90 Euro kosten  die Karten (inklusive eines Vier-Gänge-Menüs). Ein  Männertrio präsentiert das Programm, als Herzensbrecher werden die  schick gekleideten  Jongleure und Comedians vorgestellt (kaum hatte ich ein langes Interview mit Andreas Wessels geführt, ist er krank geworden und musste bei der Premiere von Beatboxer Robert Wicke ersetzt werden).  Lodernde Herzen und  flackernde  Kerzen. Vieles ist Illusion. Sogar die Kerzen. Der Wachsstamm ist echt, doch ein elektrisches Flackern wird oben drauf gesetzt. 

 In Berlin und Nürnberg ist das Showkonzept bereits aufgegangen. Drei-Sterne-Koch  Harald Wohlfahrt  (alle Blogfotos von Max Kovalenko)freut sich,  dass ihm  im neunten Palazzo-Jahr    Kreationen eingefallen sind, die es mit nur einer Ausnahme noch nie  hier  gab.   „Der zweite Gang mit Gambas und Sankt-Jakobsmuscheln ist  die einzige   Wiederholung in all den Jahren“, sagt Deutschlands bester Koch. Am Mittwoch wird er 57.   Dass man ihn kürzlich für sein Lebenswerk ehrte, hat ihm nicht gefallen. So viel habe er   ja noch vor. Jedes Jahr freue er sich,  nach Stuttgart ins Palazzo  zu fahren, weil ihm die Welt der Artisten und Träume   gut gefällt und inspiriert.    Als Hauptgang präsentiert er ein butterzartes Angusrinderfilet mit Piemontaiser-Kruste gratiniert.  Schon  die  Poesie der Menüsprache   ist  Musik. Beständig gut ist Wohlfahrt – und bleibt doch ­bescheiden. Goldig, wie er zum Schlussapplaus mit den Händen winkt.

Nostalgie hat Zukunft – so sehr, dass man  die Vergangenheit neu bauen muss. Bis zur vorletzten Jahrhundertwende   tourten  die Zelte  als Tanzpavillons  durchs Land. Die  Spiegel im Inneren und der rote Plüsch    waren ein extravagantes Ambiente für   maßvolle Ausschweifungen. Das Hamburger Palazzo-Unternehmen, Marktführer im Dinner-Show-Gewerbe, bespielt mittlerweile so viele Städte,  dass die Zeltbauer in Belgien viel Arbeit haben. Der Spiegelpalast in Stuttgart ist völlig neu,  hat nur noch sechs Säulen, so dass die Sicht deutlich  besser ist.  Alles neu – und doch inszeniert man Vergangenheit.  Bewährtes lässt sich mit  Innovativem ein  – mit    einem genialen Bauchredner, Smit trapaten-Eleganz und steppenden Zwillingen.

Peter Freudenthaler,  mit dem Hit „Innocence“ seiner Band Fools Garden  erneut auf Erfolgskurs, wird bei dem Showtitel ein wenig schuldbewusst. „Ich befürchte“, sagt er,  „dass  ich schon das ein oder andere Herz auf dem Gewissen habe und bitte inständig um Verzeihung .“ Bitte, der Mann ist Popstar!  Klaus Renz,  unser ewiger  Fallschirmsprung-Weltmeister, warnt vor falschen Schlüssen. Auch wenn er immer mal wieder andere Damen ausführe, heiße das noch lange nicht, dass er ein Herzensbrecher sei.  Außerdem bei der Premiere gesehen:  der  Ex-VfB-Star Karlheinz Förster, Fechter Alexander Pusch, die Radiomoderatoren Petra Klein, Michael Branik. Uli Diehr.  Modedesigner  Tobias Siewert, der mit seinem Kollegen Manuel Kloker das Label einelinie betreibt, will den Job des Herzensbrechers andere  Männer machen lassen. „Ich will kein  Herzensbrecher sein“, sagt er. „da  bleibt immer jemand  mit Schmerzen zurück.“ Viel lieber  wolle er ein „Herzenseroberer“ sein. Punktlandung! Die Herzen des Publikums sind erobert.

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts