Das  sagt man nicht, das macht man nicht,  halt den Mund! Schon von Kindesbeinen an lernen wir, manche Dinge   nicht zu sagen.  Dabei kann gerade das Unausgesprochene  besonders aufregend sein. Jetzt aber kommt  alles Unterdrückte raus –  in immer neuen Internetseiten bei Facebook, auf denen   sich bestimmte Personengruppen  mit ihren Eigenarten befassen.   Im besten Fall kann man über sich selbst lachen.

Nach dem Hype um Spotted-Seiten, bei denen Menschen sich wiederfinden können,  sind nun also die  Seiten „Dinge, die ein xyz nicht sagt“ dran. Für nahezu alle Landsmannschaften, Uni-Fachrichtungen, Großstädter,  Berufsgruppen gibt’s solche Seiten, für Kreisliga-Kicker wie für Schreiberlinge. 

Es ist ein Spiel mit Wahrheiten und oft gehören Klischees.  „Journalisten reden in der Regel viel“, steht bei  Dinge, die ein Journalist nicht  sagt“, „aber es gibt auch Dinge, die ihnen nie über die Lippen kommen würden.“ Das stimmt. Niemals würden wir schreiben: „In der Fülle dieser   Dings-da-Seiten muss man lange suchen, um  was Originelles  zu finden.“ Niemals beginnen wir  einen Artikel mit „Endlich ist es wieder so weit.“ Und niemals würden  wir sagen: „Der Aufmacher  in der Konkurrenzzeitung war  heut’ besser als meiner zum selben Thema.“

Auf der  Seite Dinge, die wo ein Stuttgarter nie  sagen wird (über 12 000 Fans)  lesen wir Geht-gar-nicht-Sprüche  wie „Setzen Sie sich ruhig zu uns an den Tisch, hier ist noch Platz“ oder: „Ich bin diese Woche dran mit Treppenfegen.“ Und: „Klar, radle ich gern die Weinsteige hoch.“

Dinge, die wo ein Stuttgarter  nicht  sagen wird

Dinge, die wo ein Stuttgarter nicht sagen wird

 Ein Wort, das man angeblich in Stuttgart nicht hört, lautet „Strohhalm“. Staunend hat ein Bewohner des Nordens gepostet: „Röhrle? Komische Sitten bei euch im Süden.“ Prompt wird er belehrt: „Das heißt nicht Röhrle, sondern Reeeeehrle!“

 Hinter der Seite „Things Stuttgarter don’t say / Dinge, die wo ein Stuttgarter nicht sagen wird“ steht der Radiosender Die Neue 107,7. Jeden Tag wird mindestens  ein neuer Spruch gepostet.   Ebenso fleißig sind die Macher der Seiten  „Dinge, die eine normale Frau (bzw. ein normaler Mann) nicht sagt“. 

 Fangen wir mit den Frauen an. Niemals sagen Frauen: „Ich geh nur shoppen, wenn ich wirklich was brauche“,  „Ich kann dir genau sagen, warum ich sauer bin“ oder. „Ich liebe die Haare auf deinem Rücken, Schatz.“

 Zum Abschluss noch  meine  Top Five der Sätze, die bei Männern absolut tabu sind:

 Platz fünf: „Ich muss mal aufs Klo –  wer von euch Jungs kommt mit?“

 Platz vier: „Unverbindlicher Sex macht überhaupt keinen Spaß.“

 Platz drei: „Schatz komm schnell, Rosamunde Pilcher geht gleich los.“

 Platz zwei: „Wenn ich  irgendwann  Geld habe, lass ich mir den Penis verkleinern.“

 Platz eins: „Dieser Mario Gomez sieht wirklich  gut aus.“

 

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts