Es war nicht schwer, die  Typen  der Münchner Sportlerclique zu erkennen, die kürzlich zur  Laden-Eröffnung von Bogner in Stuttgart einfielen. Dabei entsprachen sie so wenig dem Klischee, wie wir  Schwaben immerzu mit der Kehrwochenschaufel rumlaufen.  Nach bayerischer Schickeria sahen die angereisten Vips  nicht aus. Kein  Bussi-Bussi hier, kein Bussi-Bussi da. Keine Schampus-schlürfenden Abkömmlinge von Baby Schimmerlos,  wie wir sie aus Helmut-Dietl-Filmen und der Klatschspalte  der Münchner „Abendzeitung“ kennen.

Nein, die  waren ziemlich cool, die Kerle mit dem Käppi.

Bogner, Neureuther

Willy Bogner (links) und Felix Neureuther in Stuttgart Foto: Lichtgut

„Mütze auf, fertig, das geht am schnellsten“, antwortete  Neureuther, als ich ihn  fragte,  ob das Käppi-Tragen ein Modetrend aus dem Hause Bogner sei.  Er wolle mit dem Stylen seiner Haare keine unnötige Zeit im Badezimmer verschwenden, sagte der Olympiateilnehmer.  Bequem sei’s ihm am liebsten, auf dem Sofa daheim wie auf  dem roten Teppich. In Stuttgart trug er eine Art edle Trainingshose, dazu waren die Schnürsenkel seiner Schuhe unverschnürt.

Stimmt nicht, dass man hierzulande den Trend verpennt hat. Der Stuttgarter Magier Topas alias Thomas Fröschle trägt  mit Vorliebe ein Käppi, das er „amerikanisches Toupet“ nennt. Glatze, sagt er, ist nicht gut. Haare reinpflanzen, das tue weh. Und ein Fiffi gehe gar nicht.

Warum man zu einem Toupet Fiffi sagt? Wenn es auf den Boden fällt, sieht es aus wie  ein haariges Hundchen. Deshalb empfiehlt es sich, Toupets festzukleben. Ein Käppi dagegen muss man nicht ankleben. Bei Bogner kostet    die „Herren Baseball Cap PIT“ mit dem B vorne drauf 59,95 Euro. Ist kein  Schnäppchen, dafür, dass  man als  Bogner-Werbefläche rumläuft. So sehr die Münchner mit ihrem lässigen Auftreten in Stuttgart die Schiki-Klischees über sie  widerlegt haben, so wenig glaubt Willy Bogner an Schwabenvorurteile.  Wären die Stuttgarter so geizig, wie man ihnen nachsagt,  würde sich sein exklusives Geschäft hier nicht lohnen. Und er könnte sich ein amerikanisches Toupet nur für ein Euro neunundneunzig leisten.

 

 

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts