Harte,  unverblümte  Porträts in Schwarz-Weiß:  Wilhelm Betz   hebt  den Charakter von Stuttgarter Köpfen hervor  – mit Makeln und   ohne Weichzeichnung.

Haben Frauen keinen Charakter? Unter den  36 Porträtierten,  die  Wilhelm Betz bisher für seine packende   Serie  „Stuttgarter Charakterköpfe“ ausgewählt  hat, ist   keine Frau. Aber vielleicht hat das eher was mit Eitelkeit zu tun, weniger mit Stärke und Geradlinigkeit. Denn der Fotograf verwendet kein Schummerlicht, er zeigt, was Charakter ausmacht, also  Furchen und Falten. So viel Realität mögen  Frauen nicht, sie wollen nicht jede Pore  von sich großformatig sehen. Deshalb ist das Projekt des Foto-Studenten Betz ein rein männliches geworden.

Geld, so sagt man, verdirbt den Charakter. Ebenso dürfte stimmen:   Charakter verlangt innere Festigkeit. Der Charakter unterscheidet sich von Mensch  zu Mensch und muss doch  standhaft sein, egal, für welchen Breitengrad  zwischen Empathie und Selbstkontrolle man sich entschieden hat.

Wilhelm Betz bildet  quasi die Vielfalt, also Buntheit der Stuttgarter Männerwelt  in Schwarz-Weiß ab – als  Kontrast zur   Bilderflut,  die uns bei Facebook überschwemmt. Als Student der Fotoakademie hat er mir eine  Mail  geschickt:  „Es würde mich  freuen, wenn ich  Sie im Rahmen meines Projekts ,Stuttgarter Charakterköpfe’  fotografieren dürfte.“ Als ich zum vereinbarten Termin in sein  Atelier  kam, dachte ich , der Professor begrüßt mich.   Doch es war der Student Betz, der 61 Jahre alt ist. Nach 40 Jahren bei IBM, davon 25 Jahre im Vertrieb, nutzt er  die Alterszeit,  um sein Hobby, die Fotografie, zu perfektionieren. Noch einmal heißt es für ihn,  büffeln und Prüfungen meistern. Seine  Kommillitionen, sagt er, schätzen seine Lebenserfahrung. Das Alter ist  kein Thema mehr, wenn man sich über Lichtsetzung austauscht und darüber, wie man die Menschen als Motiv für Porträts locker macht.

Egon Madsen in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Egon Madsen in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

Mit einem Zitat des US-Fotografen John Batdorff  erklärt  der  Student im zweiten Bildungsfrühling auf seiner Homepage www.wilhelm-betz-fotografie.de, warum die Kamera für ihn so wichtig ist: „Das Leben ist kurz und ich möchte mich an diesen Augenblick erinnern. Für mich ist Fotografie mehr als nur eine Kunstform; sie ist eine Dokumentation unserer Erfahrungen.“

Erfahrungen bilden sich in Gesichtern umso besser ab, je weniger sie weichgezeichnet werden. Wilhelm    Betz hat Stuttgarter ausgewählt, die er für Charakterköpfe hält, die typisch für die Stadt sind und die sie  vielleicht mitprägen.   Sternekoch Vincent Klink ist dabei, der  Choreograf  Eric Gauthier,  die Ballettlegende Egon Madsen,   der Kabarettist Mathias Richling, der  Renitenztheater-Chef Sebastian Weingarten, der Comedian Michael Schulig,  der Autor Wolfgang Schorlau,  Wirt  Günter Oberkamm, der Weinhändler Bernd Kreis, der Grünen-Chef Cem Özdemir und viele andere.

Weil Betz selbst  mir Charakter unterstellt,   habe ich für die Printausgabe  die  Schwarz-Weiß-Aufnahme,  die er  für seine Serie von mir  im   Rembrandt-Licht gemacht hat (siehe in diesem Blog ganz unten),  als  Kolumnenbild verwendet.   Benannt ist dieses Licht  nach dem   Maler, der ein Dreieckslicht auf die  Schattenseite eines Porträtierten setzte.

Vincent Klink in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Vincent Klink in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

Prinzip: Ordnung, Kontrast, Reduktion.  Der Fotograf  will die  Porträts als „kontrastreiche Bilder“ gestalten und „auf das Wesentliche“ konzentrieren.  Es  geht ihm darum, einen   Moment, einen Wesenszug, eine Emotion der Männer festzuhalten.

Stuttgarter Charakterköpfe – das sind Typen mit Ecken und Kanten, auf deren Gesichter sich Leben spiegelt.  Aus der Fotoserie soll eine Ausstellung sowie ein Bildband  werden, an dem einige der  Porträtierten als Co-Autoren mitwirken.  Charakterköpfe entsprechen selten  dem Schönheitsideal – aber sie sind, was vielleicht viel wichtiger ist, eines immer:   unverwechselbar.

Comedian Michael Schulig in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Comedian Michael Schulig in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

 

Eric Gauthier in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Eric Gauthier in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

 

Sebastian Weingarten, Intendant der Renitenz-Theaters, in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Sebastian Weingarten, Intendant der Renitenz-Theaters, in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

 

Musiker Herbert Joos in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Musiker Herbert Joos in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

 

Cem Özdemir in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Cem Özdemir in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

 

Uwe Bogen in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz

Uwe Bogen in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts