Du kriegst die Kurve besser, wenn du um die Ecke denkst. Sollte nicht alles rund laufen bei dir – na und? „Tja, manchmal bleibt man halt an einer Ecke hängen“, hat mir eine Freundin via WhatsApp geschrieben und die Zeichnung vom eckigen Bogen drangehängt. Großartig! Beim Lesen der „Zeit“ habe sie an mich denken müssen. „Beni Bischof denkt nach“, steht über der Zeichnung. @bischofbeni ist ein Philosoph der „Zeit“ und ein Virtuose, der das pralle Leben mit wenigen Strichen auf den Punkt bringt. Muss alles immer berechenbar sein? Darf ein Bogen nicht mal seine Kurven ablegen? Ist eine Ecke immer dazu da, jemanden um dieselbige zu bringen?
Als ich das sah, hab ich, hahaha, um die Ecke gelacht.
Gut, ein Bogen kann nicht immer gespannt sein – der hier schreibende Bogen liebt das Überraschende. Seit Kindheitstagen höre ich immer zwei Späße über meinen Namen. Entweder wird mir gesagt, ich hätte den Bogen raus. Oder, noch origineller, sagt man mir, ich solle den Bogen nicht überspannen. Auf den eckigen Bogen hab‘ ich lange warten müssen.
Das sind die schönen kleinen Dinge, die wir der digitalen Welt verdanken. Du hockst spätabends auf dem Sofa, und plötzlich fliegt dir die Bogenecke über WhatsApp zu.
Ach, ist das ein magischer Moment! Danke sehr! Was die digitale Welt sonst mit dir und allen anderen macht, frustriert zunehmend. Hab mir fürs neue Jahr eines fest vorgenommen: Am bösen Spiel der Hater im Netz beteiligst du dich nicht.
Selbst wenn sie dich beleidigen, beleidige nicht zurück! Dass die sozialen Medien einen falschen Namen tragen, eigentlich unsoziale Medien heißen sollten, ist nicht neu. Aber ich hab‘ das Gefühl, dass Hass, bösartige Häme und Verleumdungen immer weiter zunehmen. Was man da lesen muss, ist oft menschenverachtend. Wenn du am Rechner schreibst, hast du kein Gegenüber und ziehst noch leichter über ihn her, noch böser. Bitte macht mit mir mit – und macht da nicht mehr mit!
Liked keine hasserfüllten Posts, sondern bremst die Brandstifter aus. Und wir müssen vor allem die stoppen, die mit rechter Hetze unser Miteinander und unsere Demokratie gefährden. Zu unseren dringenden gesellschaftlichen Pflichten gehört es, sich den Hatern entgegenzustellen!
Lasst Euch von einem Bogen mal in die Ecke drängen – und denkt nach!