Wow, wie sportlich, energiegeladen und voller Lebensfreude Marcia Haydée ist! 85 und so gut drauf! Eric Gauthier ist ein Überraschungscoup beim 15. Geburtstag von Gauthier Dance im Theaterhaus gelungen. Plötzlich tanzte eine Lady in Red, vom Publikum rausgeholt, auf der Bühne. Wir im Saal haben gerätselt. Ist das wirklich die große Haydée? Eine Ansage gab’s nicht. Kein Wort über Mikro. Ich dachte, das kann nicht sein, so unglaublich fit mit 85!
Hab mit Muhterem Aras gewettet, dass es nicht die Echte war. Ich saß auch ganz oben auf der Empore, hab es nicht so genau gesehen. Die Landtagspräsidentin hat die Wette gewonnen. Glückwunsch! Erst wollte sie um ihr Gehalt mit mir wetten. Dafür müsste ich mindestens drei Monate arbeiten, oder? War aber nur ein Witz. Hab ihr und ihrer Begleitung ein Getränk spendiert und versprochen, eine weitere Wettschuld einzulösen. Mehr darüber demnächst. War eine Nacht der Höhepunkte und Emotionen. Großartig! Danke sehr!
Bei der Premierenparty hat mir Marcia Haydée (Foto: Andreas Engelhard) gesagt, sie habe nicht gewusst, dass man sie zum Tanzen nach vorne holt. Eric habe ihr nur gesagt, sie solle ganz in Rot erscheinen. Ein rotes Highlight! Für Eric hat sich ein Traum erfüllt. Sein Ensemble mit der großen Haydée auf der Bühne – das ist was für die Geschichtsbücher des Tanzes!
Ihre Urgroßmutter ist 96 Jahre alt geworden, ihre Großmutter 97 Jahre und ihre Mutter 96. „Da habe ich noch viel vor mir“, sagt Marcia Haydée, die Grande Dame des Stuttgarter Balletts, die ins Theaterhaus mit ihrem 20 Jahre jüngeren Mann, dem Yoga-Lehrer Günther Schöberl, gekommen ist. Wenn man die „Maria Callas des Tanzes“, wie sie genannt wird, auf das Alter anspricht, sagt sie gern: „Das Beste kommt zum Schluss!“