BLOG
Backen macht glücklich
Beim SWR kann man Fake-News sogar tragen. „Bäcker“ steht auf der Schürze, die wir auf Einladung des Senders umbinden sollen. Über dem Wort „Bäcker“ befindet sich ein Pfeil, der nach oben zu meinem Kopf zeigt. Wenn sonst immer der Bock zum Gärtner gemacht wird, wird man doch auch mal einen Journalisten zum Bäcker machen dürfen. Eine brotlose Kunst ist es nicht,…
WeiterlesenMein Lambi und ich
Villa, Jet und Jacht haben Sie schon? Wie wär’s mit dem teuersten Lamborghini? Eine Begegnung mit Luxusautohändlern und ihrem Stolz. Wenn nachts alle Katzen grau sind – wie ist das erst bei einem metallic-grau lackierten Sportwagen? Nur vom Mond beleuchtet ist der Parkplatz vor dem Ochsensaal in Neuhausen auf den Fildern, in dem die neuen Pächter in dieser Nacht bis…
WeiterlesenJetzt reicht’s mit dieser ständigen Lobhudelei
Das junge Online-Portal „bento“ hat es dieser Tage hinausposaunt: Stuttgart ist Spitze! In der Rubrik „Fühlen“ wird Stuttgart bereits in der Überschrift als „schönste Stadt der Welt“ gefeiert. Stuttgart ist demnach nicht nur viel schöner als Berlin, was seit dem (nicht von Schwaben) geschmierten Sommermärchen der Fußball-WM 2006 nicht zu den alternativen Fakten gehört, sondern zu den echten. Nein, wir…
WeiterlesenGoht’s no-Album: Unglaublich, dieser Sage!
Ob Angela Merkel oder Bill Clinton, ob der Dalai Lama oder der Papst - einer hatte alle vor der Linse: Christof R. Sage! Er ist der Lieblingsfotograf der Stars und längst selbst ein Star. Die Großen der Welt fotografiert er und kümmert sich doch auch um die Kleinen. Der große Sage hat dem kleinen Büchle "Goht's no?" mit meinen Kolumnen…
WeiterlesenIn Stuttgart werden die Frauen knapp
Die Stuttgarterinnen können sich freuen. Von Jahr zu Jahr wird ihre Auswahl an Männern größer. Denn Stuttgart ist die Stadt, „wo die Kerle wohnen“, wie „Der Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe erstaunt und gleichzeitig amüsiert schreibt – also jenes Nachrichtenmagazin, das in dem zahlenmäßig noch von Frauen dominierten Hamburg erscheint. Doch Stuttgart gibt den Metropolentrend vor. Frauen, kein Verdruss! In…
WeiterlesenDie Charakterköpfe sind da!
Ab sofort in allen Buchhandlungen im Kessel und weit darüber hinaus: Der großartige, weil vierfarbig gedruckte Schwarz-Weiß-Band "Stuttgarter Charakterköpfe" ist da! Ein Stück Buchkunst aus dem Silberburg-Verlag. Die ersten Reaktionen sind sehr schön. Wilhelm Betz, der Fotograf der Porträtserie, liefert persönlich die Bücher signiert an alle aus, die vor seiner Kamera in dunkler Kleidung standen. Wahre Lobeshymnen schallen ihm entgegen. Das Lob gebührt in erster Linie ihm - aber auch…
Weiterlesen„All inclusive“ intravenös
Ärzte sollen heilen – und selbst arbeiten sie in Kliniken unter oft ungesunden Bedingungen. Was man unter weißen und blauen Kitteln erlebt – und auf welche Gedanken man dabei kommt. Das All-inclusive-Bändchen gibt Büfettplünderern freie Fahrt oder hilft, dass der Taxifahrer den Zecher ins richtige Hotel zurückbringen kann. Während Richter zu klären haben, ob Pauschaltouristen die Zwangskennzeichnung am Handgelenk im…
WeiterlesenStuttgarts Charakter darf nicht zerstört werden!
Im Oktober erscheint der Bildband "Stuttgarter Charakterköpfe" im Silberburg-Verlag mit Fotos von Wilhelm Betz und Texten von Uwe Bogen. Auf dem Titel ist der große Tänzer Egon Madsen zu sehen, der in den 1960ern unter John Cranko als Solist zum Stuttgarter Ballettwunder beigetragen hat. Der Fotograf Wilhelm Betz bildet die Vielfalt, also die Buntheit der Stuttgarter Männerwelt, in Schwarzweiß ab…
WeiterlesenIch hab‘ keine Zeit, mich zu beeilen
Kunterbunt bedecken Hängematten und Sitzsäcke den Wilhelmsplatz: Bis Sonntag lädt die Initiative „Stadtlesen“ zum kollektiven Schmökern ein und hat dafür 3000 Bücher mitgebracht. Öffentliches „Stadtlesen“ statt immer nur das Smartphone checken. Die Sonne zeigt, dass sie noch brennen kann. Aber nicht an ihr liegt’s, warum der Wilhelmsplatz mehrere Lastwagenladungen an Sitz- und Liegeplätzen bietet. Die Aktion „Stadtlesen“ ist mit Bücherregalen…
WeiterlesenBitte rasch posten!
Immer mehr Veranstalter setzen Fotowände fürs Publikum zur Werbung ein. Ob beim Musical, in der Wilhelma oder im Varieté: Selfies vor lustiger Kulisse, die bei Facebook gepostet werden, sind die neue Mund-zu-Mund-Propaganda. Das Prinzip ist nicht neu. Wurde der Kopf durch ein Loch gesteckt, zur Belustigung der anderen, sagte man im Mittelalter Pranger dazu. Heute nennt man so was Werbung…
Weiterlesen